Neue Homöopathie nach Erich Körbler

2015 habe ich die Prüfung zur dipl. Lebens- und Energieberaterin nach Erich Körbler abgelegt. Gerne möchte ich Ihnen diese Methode etwas näherbringen, weil sie so unglaublich und vielversprechend ist, sodass Sie über die Einfachheit und die Anwenderfreundlichkeit staunen werden. Uns sie gibt Ihnen die Möglichkeit in die Hand, bei kleineren Notfällen selber aktiv zu werden und die Zeichen nutzen zu können. Geben Sie Ihrem Körper die Chance, seine Kraft zur Selbstregulation zu nutzen und er wird Ihnen dafür danken.
Derzeit biete ich jedoch kein entsprechendes Angebot in diesem Bereich an.

Strichcodes, geometrische Formen und Heilzeichen zur Lebens-Energie-Stärkung

Die Neue Homöopathie ist eine energetische Heil-Methode, die auf die Forschungen und Entdeckungen des Wiener Elektrotechnikers Erich Körbler Ende der 1980er Jahre zurückgeht. Die Neue Homöopathie ist aus heutiger Sicht als Vorreiter einer modernen Energie- und Informationsmedizin zu sehen. Die Entdeckung, dass Strichcodes, spezielle Zeichen und geometrische Formen in ultraschwachen, biologischen Feldern als Antennen wirken und dadurch Informationen auf Trägerwellen modulieren, war und ist spektakulär. Die neue Homöopathie stieß erstmals auf die „feinstoffliche“ Ebene vor, auf der nicht mehr chemisch-stoffliche, sondern vielmehr bio-physikalische Regulationsprinzipien bestimmend sind. Die Neue Homöopathie wird heute durch die Erkenntnisse der Quantenphysik bestätigt, die aufzeigt, dass sich die „Geheimnisse des Lebens“ nicht durch die Beschäftigung mit der Materie, sondern vielmehr durch die Untersuchung von Informationsübertragungsmechanismen und den Wechselwirkungen zwischen elektromagnetischen Felder entschlüsseln lässt. 

Die Anfänge der neuen Homöopathie

Am Beginn der Forschungen zur Neuen Homöopathie stand vor allem die Untersuchung der Verträglichkeit von Lebensmitteln, Textilien und Schlafplätzen etc. mit der von Körbler entwickelten Universalrute, eine besonders sensible Einhand-Rute für jedermann. Als Antennentechniker im Dienst der Österreichischen Bundespost interessierte sich Körbler bei seinen Untersuchungen vor allem für die Auswirkungen von Formen und Informationen auf der feinstofflichen Ebene „biologischer Systeme“. Als „biologische Systeme“ werden in der Neuen Homöopathie alle dissipativen Systeme wie Mensch, Tier und Pflanze verstanden. Körbler begann gezielt die Antennen-Wirkung von Strich-Codes und geometrischen Formen auf Nahrungsmittel, Wasser und auch auf den energetischen Zustand des lebendigen Systems Mensch zu erforschen.

Die weitere Entwicklung der neuen Homöopathie

Einen sensationellen Beleg dafür, dass geometrische Formen offenbar seit Urzeiten zu Heilzwecken eingesetzt werden, erhielt Körbler durch die überraschende Entdeckung der Eismumie „Ötzi“ aus den Ötztaler Alpen, die seltsame Tätowierungen mit Strich-Kombinationen und Kreuzen an Rücken und Beinen aufwies. In vielen ursprünglichen Kulturen finden sich bei den Naturvölkern noch heute traditionelle Bemalungen, Tätowierung oder Narbensetzung mit einfachen geometrischen Formen.

Die Neue Homöopathie arbeitet jedoch nicht nur mit der Antennen-Wirkung von geometrischen Formen und Zeichen. Körbler hatte auch erkannt, dass allen lebendigen Systemen immer ein Ordnungsprinzip zugrunde liegt, deren Informationen sich in allen Daseins-Ebenen eines lebendigen Systems wiederfinden lassen. So werden in der Neuen Homöopathie auch die vielen Selbstwiederholungen des menschlichen Organsystems am Körper – sei es im Meridiansystem mit seinen Akupunkturpunkten, in den Reflexzonen auf der Fußsohle oder im System der Iris-Diagnostik oder der Ohrakupunktur nach Nogier – genutzt. Diese Ordnungsprinzipien, die allen biologischen Systemen innewohnen, sind der Grund dafür, weshalb man mithilfe von Strich-Kombinationen und geometrischen Formen „negativ“ wirkende Informationen in einem biologischen System so verändern kann, dass Heilung stattfinden kann.

Der Einsatz der Körbler-Zeichen am Meridiankörper und in Umschreibprogrammen

Alle benötigen Zeichen und Informationen werden immer biophysikalisch mit der Universalrute ausgetestet. In der Neuen Homöopathie werden die Körbler-Zeichen zum einen am Körper, zum Beispiel an speziellen Akupunkturpunkten, aufgemalt, um getestete Disbalancen auszugleichen. Zum anderen nutzt man in der Neuen Homöopathie das Körbler’sche Umkehrprinzip der Systeminformation auf der emotionalen und mentalen Ebene, wenn man mithilfe der Sinus-Welle emotionale Belastungen, Traumata oder mentale Blockaden um-schreibt. Dabei werden negativ testende Schlüssel- oder Reizworte und die damit verbundenen belastenden Gefühle aufgeschrieben, um sodann mit dem passenden Umkehr-Zeichen der Neuen Homöopathie übermalt zu werden. Die so entstandene Umkehrinformation wird anschließend in Verbindung mit einer durch Y-psilon verstärkten Lösungs-Affirmation vom Betroffenen selbst auf ein Glas Wasser geprägt. So lässt sich ganz einfach ein informiertes “Heil”-Wasser herstellen, dass zu 100% auf die individuelle Situation angepasst ist. Spätestens seit den beeindruckenden Wasser-Kristallisationsbildern von Masaru Emoto wissen wir, dass Wasser ein Gedächtnis hat. Durch seine besondere Cluster-Struktur ist Wasser ein geniales Speichermedium für Informationen. 

In der Neuen Homöopathie wurde erkannt, dass der Mensch aufgrund seines weit verzweigten Nervensystems ebenfalls eine gute Antenne und aufgrund seines hohen Wassergehaltes auch ein hervorragendes “Speichermedium” ist. Deshalb reagiert er auch so sensibel auf biologisch unverträgliche Informationen von technisch generierten elektro-magnetischen Feldern (Elektrosmog). Unser Nervensystem und unser Zellwasser sind täglich millionenfach mit Informationen konfrontiert, die weiterkommuniziert, verarbeitet und auch gespeichert werden. Für unsere Gesundheit ist es daher von zentraler Bedeutung, dass die Informationsverarbeitung und die energetischen Stoffwechselprozesse in der Zelle möglichst störungsfrei stattfinden können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien können vor diesem Hintergrund auch als Fehlprogrammierung im Zellverband des biologischen Systems Mensch verstanden werden. Das Umkehrprinzip der Systeminformation der Neuen Homöopathie lässt sich daher auch in diesem Problemfeld sehr effektvoll nutzen, um solche Fehlprogrammierungen aufzulösen. Dazu wird die Umkehrinformation des belastenden Allergens oder Stressfaktors auf Wasser geprägt und sodann dem Zellwassersystem durch das Trinken des Heilinformationswassers zugeführt.

Als Körbler in den 1980er Jahren seine Entdeckungen machte, kannte man als Therapiemethode auf der Ebene von Energie und Information eigentlich nur die Homöopathie, die im Falle höherer Potenzen mit Arzneikräften arbeitet, die jenseits der stofflichen Welt angesiedelt sind. Körbler hatte also schon damals verstanden, dass die seit mehr als 200 Jahren empirisch immer wieder erprobte Wirkung von höher potenzierten homöopathischen Arzneien ganz offensichtlich auf das Einbringen spezieller Informationen in ein erkranktes, aus dem energetischen Balance gefallenen Systems zu finden ist. Darin besteht auch die Nähe zu seiner Form der Informationsmedizin, weshalb er seine Methodik nahe liegender Weise als Neue Homöopathie bezeichnete.

Quelle: www.natur-wissen.com / Ausbildungsstätte, in welcher ich meine Weiterbildung absolviert habe